top of page
AutorenbildBruno Dobler

Leitsatz zur Woche 25/2010

Aufmerksamkeit ist die Basis für sicheres Ankommen!

Schreien sich Kapitän und Copilot an, oder gehen die beiden den Gesprächen aus dem Weg, kommt es schnell zu Blockaden und Missverständnissen. Aerger bindet Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit, welche die Besatzung für Wichtigeres einsetzen könnte. Mit Turbulenzen (wirschaftliches Auf – und Ab), einem Triebwerkausfall (die Bank kündigt den Kredit), dem Loch im Treibstofftank (Liquiditätsabfluss durch fehlende Aufträge und schleppende Kundenzahlungen) schweben die Fluggäste (Mitarbeiter, Aktionäre, Sie als Unternehmensleiter) schnell in Gefahr. 

Aufmerksamkeit auf die zielführenden Fakten werden bei Fluggesellschaften mit Schwerpunkt auf bessere Verständigung innerhalb der Crew sytematisch trainiert. Der Kapitän hat nicht mehr die absolute Befehlsgewalt. Vielmehr werden die Besatzungen als Teams für professionelles Verhalten und Agieren geschult. In der regelmässigen Aus- und Weiterbildungspraxis heisst dies, dass Kapitäne, Copiloten, Kabinenbesatzungen und andere KollegInnen, rund um das Unternehmen „Flug“, üben, wie Kritik zu geben und diese umgekehrt zu akzeptieren ist, und wie eigene Vorschläge und Zweifel anzubringen sind. Dieser Aufwand wird „nur“ des Ankommens Willen betrieben. Alles andere kann sich das Unternehmen „Flug“ nicht leisten. – Und? Wie steht es bei Ihnen, in Ihrem Betrieb? Alles ok? Bei Ihnen herrscht die völlig offene Kommunikationskultur. Jeder getraut sich alles zu sagen. Wunderbar! Doch stimmt das auch wirklich?

Machen Sie dazu die 9-er Probe: Wann sind Sie zum letzten Mal von einem Mitarbeiter (er/sie steht im ungekündigten Anstellungsverhältnis, steht nicht unter Alkoholeinfluss oder anderen traumatisierenden Umständen) auf ein Fehlverhalten, einen Fehlentscheid, In-Frage-Stellung eines Ihrer Entscheide, angesprochen worden? Erinnern Sie sich noch? Sie denken länger als einige Sekunden nach? Jetzt haben Sie die Antwort. – An die Arbeit!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page