top of page

Inspiration zur Woche 16/2024

Leadership pfeift auf Hierarchie




Als Beobachter wurde ich in ein Projektteam eingeladen, um rasch eine Lösung für ein drängendes Problem zu finden. Es wurde schnell deutlich, dass die Anwesenden von Bedenken und negativen Gefühlen belastet waren. Das Team befand sich in einer Abwärtsspirale und es schien, als gebe es keinen Ausweg.

In dieser bedrückenden Atmosphäre ergriff eine junge Dame das Wort. Mit ruhiger Stimme und klaren Vorstellungen zeigte sie einen Weg auf, wie das Team aus dieser Situation herauskommen könnte. Sie ermutigte alle dazu, alte Denkmuster zu überwinden, neue Ideen zuzulassen, Risiken einzugehen und gemeinsam an der Lösung zu arbeiten.

Ohne eine offizielle Führungsrolle gelang es der jungen Frau, positive Dynamik in das festgefahrene Gremium zu bringen. Sie schüttelte das Team in dieser schwierigen Situation wach und gab mit spontanen und mutigen Aussagen den Anstoss, um aus der Misere herauszufinden. Dieses Beispiel verdeutlicht: In aussichtslosen Situationen macht sich der Fähige selbst zum Führer. Mit Leadership und Zuversicht findet sich immer eine Lösung – Hierarchien braucht es nicht. Der Fokus liegt auf der Lösung und nicht auf den Gründen, warum etwas nicht möglich ist. Der Erfolg entfaltet sich durch eine vertrauensvolle und verpflichtende Zusammenarbeit, bei der das Team gemeinsam Schritt für Schritt voranschreitet, um sicher und erfolgreich das Ziel zu erreichen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page