top of page

Pareto hat Recht...

Druck allein bringt uns nicht weiter. Wir meinen oft, dass wir nur durch grosse Anstrengung und durch noch mehr Arbeit, noch bessere Ergebnisse erzielen können. Doch die Realität ist anders. Haben Sie gewusst, dass wir in der Regel mit nur 20% des Gesamtaufwands beeindruckende 80% der Ergebnisse erzielen können? Das ist das faszinierende Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848-1923).

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die ersten und wichtigen 20 Prozent des Aufwands mit Freude und Begeisterung anzugehen. Anstatt sich dann in Aufgaben zu verlieren, die wir nicht gerne tun oder nicht gut beherrschen, sollten wir diese an Expertinnen und Experten übertragen. Sich somit also selber entlasten und mehr Raum für Kreativität und unsere Stärken schaffen.

Mit dem Wissen über das Paretoprinzip können wir die Art und Weise wie wir arbeiten, überdenken. Das heisst, dass wir unsere Ressourcen klug nutzen und uns auf das Wesentliche - unsere Kernkompetenz- konzentrieren.

Urimpuls unterstützt und inspiriert als Begleiter und Sparringpartner Personen in Unternehmen, Politik und Gesellschaft.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page