top of page

Inspiration zur Woche 51/2023

Lebensaufgabe: Mit Fehlern sicher ankommen!

Jeden Tag navigieren wir durch unvorhersehbare Situationen und geraten ab und zu in Turbulenzen. Machmal machen wir einen Fehler – einen, den wir  zutiefst bedauern und der nicht rückgängig gemacht werden kann. In solchen Momenten ist es wie bei einem erfahrenen Piloten: Es geht nicht darum, den Fehler zu leugnen, sondern darum, wie man darauf reagiert.

Anstatt Energie in die Vergangenheit zu stecken, an der Sie nichts mehr ändern können, fokussieren wir uns auf das, was wir jetzt noch steuern können: Unsere Reaktion, unsere Entscheidungen ab jetzt. Wie der Pilot in einem Sturm, behalten wir Ruhe, akzeptieren die Situation und konzentrieren uns auf das Ziel.

Ja, das ist eine Herausforderung. Erinnern wir uns doch an die Situationen, als wir bereits Herausforderungen gemeistert haben. Denken wir an die Stärke und die guten Gefühle die wir damals daraus gezogen haben. Jetzt ist an der Zeit, diese Stärke wieder zu aktivieren. Schalten wir unser mentales Kino, das uns in die Vergangenheit zieht, aus. Richten wir unseren Fokus stattdessen auf das, was vor uns liegt und für das wir eine Lösung haben müssen.




Als Lebenspiloten haben wir die Fähigkeit, uns von unseren Fehlern nicht definieren zu lassen, sondern sie als Teil unserer Reise - unseres Lebensfluges -  zu akzeptieren. Jeder Fehler ist eine Lektion, jede Herausforderung eine Chance zu wachsen. Behalten wir unser Ziel im Auge und fliegen mit Zuversicht und Fokus. Am Ende des  Tages sind wir mehr als unsere Fehler. Wir wissen: Es gibt immer eine Lösung!



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 27/2024

Kopf hoch! Das Glück ist bereit! Und wir? Der Blick nach vorne entscheidet, denn dort entfaltet sich das Leben in seiner ganzen Pracht. Jeder Lebenspilot weiss, dass es unmöglich ist, die Instrumente

Comments


bottom of page