top of page

Inspiration zur Woche 40/2023

Tellisch-rebellisch klug sein!

Aus Erfahrung werden wir klug - wirklich? Schauen wir uns um, stellen wir fest: Nicht alle sind so klug, wie sie sein könnten. Doch wie wird man klug? Indem wir uns die Zeit nehmen, unser Handeln zu analysieren und daraus Lehren zu ziehen. Doch da gibt es noch einen Haken: Wir sollten die Ursachen unserer Niederlagen und Rückschläge schon verstehen.

Das ist das Problem: Viele machen immer wieder dieselben Fehler. Statt die richtigen Leute um Rat zu fragen, gehen sie zu den falschen. Wer Millionär werden will, fragt besser den Millionär anstatt den Bankangestellten. Wer Unternehmertum und Leadership anstrebt, liest nicht nur Bücher darüber, sondern spricht mit leibhaftigen Unternehmern (die geben gerne Auskunft).

In jedem von uns steckt ein kleiner Tell. Darum: Nimm die Ratschläge deiner Eltern, des Chefs und deiner Kollegen nicht allzu ernst, es sei denn, du möchtest exakt deren Leben führen. Sind wir einfach mutig, rebellisch und wagen eigene Wege zu gehen und werden so zu Lebenspiloten.

Wir lernen aus unseren Fehlern, fragen die richtigen Menschen um Rat und befreien uns von den Erwartungen anderer. So werden wir zur inspirierenden Keynote für andere, die dann auch Risiken eingehen, ihre eigenen Entscheidungen treffen und zu echten Experten in ihrem Bereich werden.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 27/2024

Kopf hoch! Das Glück ist bereit! Und wir? Der Blick nach vorne entscheidet, denn dort entfaltet sich das Leben in seiner ganzen Pracht. Jeder Lebenspilot weiss, dass es unmöglich ist, die Instrumente

コメント


bottom of page