top of page

Inspiration zur Woche 39/2023

Im Wandel: Auf den Bauch hören!

Erfolgreiche Entscheidungen entstehen nicht durch langes Grübeln. Warum? Nun, abgesehen von unserem analytischen Verstand, sind wir auch mit der Gabe der Intuition ausgestattet. Je mehr wir analysieren und jedes Detail durchkauen, desto eher riskieren wir, unsere Fähigkeit zu verlieren, auf unser Bauchgefühl und unsere Intuition zu hören. Klar: Beides ist wichtig. Wir sollten uns darum vielmehr fragen und verstehen WARUM etwas funktioniert hat und auch begreifen, warum eben nicht? Die Dinge im Leben, die uns mit Erfolg belohnen, zeigen doch, dass wir auch auf unsere Gefühle vertrauen können. Auch wenn es vielleicht nicht immer klug ist, dies beim Essen zu tun!

Chefs - wie Untersuchungen nahelegen - treffen oft Entscheidungen, die auf ihrem Bauchgefühl basieren. Natürlich geben die meisten nicht öffentlich zu, sich auf ihre Gefühle und Intuition zu verlassen. Wohl aus Angst, ihre Mitarbeiter könnten grössere Freiheit für emotionale Entscheidungsfindung fordern. Stattdessen betonen sie wie gründlich sie über ihre Entscheidungen gebrütet haben.

Lassen wir das mal so stehen und nutzen die kommenden Tage, um vermehrt auf unser Bauchgefühl, unsere Leadership-Qualitäten und Risikobereitschaft zu setzen. Legen wir die Nachrichten und das Handy beiseite und gönnen uns den Luxus, einfach in die Natur zu blicken und in uns hinein zu hören. Wer weiss, wohin uns diese Reise führt – gar zu mehr Erfolg und Begeisterung im Team?


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page