top of page

Inspiration zur Woche 10/2023

JA zum Mut, NEIN zu sagen!

Dinge geschehen nur, wenn wir uns dazu entscheiden. Wenn „Probieren, geht über studieren“ oder das „Das machen wir noch schnell….“ unseren Weg kreuzt, dann hat es etwas für sich, es sofort zu tun. Nur, beide berücksichtigen weder Risiken noch Gefahren. Abhilfe schafft nur, wenn vor dem „Probieren“ eine Vorbereitung stattfindet. Die hilfreichste Frage dazu lautet: „Was ist, wenn es nicht klappt?“.

Lebenspiloten hilft es sehr, wenn sie mit voller Verantwortung erst mal mit den „so guten“ Ideen gedanklich in die dritte Dimension abheben. So findet sich ziemlich rasch ein überlegtes GO oder das oft bessere NO GO. Das schnelle „JA“ hat NICHTS mit Mut zu tun, sondern mit Tollkühnheit. Das tragbare JA wächst aus dem Vertrauen in die eigene Vorbereitung, den klärenden Antworten und dem Wissen, dass - sollte doch etwas schiefgehen - sich immer eine Option finden lässt. Tagtäglich entscheiden wir. Da eröffnet sich uns eine wunderbare Trainings-Spielwiese, um immer bessere Entscheide zu trainieren. Entscheiden wir für JA wissen wir, dass auf jedem Weg zum Erfolg, Probleme zu lösen sein werden. Und die lösen wir dann, wenn sie da sind. Kein Problem: Denn, wir sind ja vorbereitet.






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page