top of page

Inspiration zur Woche 04/2022

Hindernisse und Widerstände - welch ein Glück...

...denn nur sie machen stark und helfen zum Erfolg und Weiterkommen. Fragen Sie sich, wo sind die Beispiele in meinem Leben?

Auch das Flugzeug kann nur abheben, wenn es den Widerstand der Luft überwindet und in der Folge genügenden Auftrieb erhält. Es sind die Hindernisse, die uns Chancen bieten, Neues, Besseres, Bequemeres zu entwickeln. Das verlangt Mut zur Geduld, Bescheidenheit und die Einsicht, dass auch andere mit Ideen helfen können, um zum entscheidenden „Ja, so klappt es“ zu gelangen. Die Wirklichkeit verschafft genügend Chancen, uns immer wieder in diesen Tugenden - auch bei kleineren Widerständen - zu üben. Wichtige Erkenntnis: Probleme und Rückschläge sind nicht von Dauer. Vor allem dann nicht, wenn bereits während der Vorbereitung in Varianten gedacht wird und diese in die Kalkulation einfliessen können. Marc Aurel gelangte schon im 3. Jh. zur Erkenntnis: „...für meine Seelenverfassung gibt es keine Hindernisse, weil ich sie in Gedanken beseitigen kann, und die Fähigkeit habe, sie umzukehren. So wird das förderlich, was das Unternehmen hemmen will. Was den Weg versperren will, hilft den Weg bereiten“.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiration zur Woche 27/2024

Kopf hoch! Das Glück ist bereit! Und wir? Der Blick nach vorne entscheidet, denn dort entfaltet sich das Leben in seiner ganzen Pracht. Jeder Lebenspilot weiss, dass es unmöglich ist, die Instrumente

Commentaires


bottom of page