top of page

Über uns

Dr. Heidi Z'graggen

Dr. Heidi Z‘graggen; Tags für Foto: Geschäftsführerin, Ständerätin, Regierungsrätin, Verwaltungsrat, Leadership
  • Facebook Heidi Z'graggen
  • LinkedIn Heidi Z'graggen

Dr. Heidi Z'graggen, Geschäftsführerin 
Ständerätin Uri, ehem. Regierungsrätin
zgraggen@urimpuls.ch

Dr. Heidi Z'graggen ist seit 2019 Ständerätin des Kantons Uri, von 2004 bis 2020 war sie Regierungsrätin des Kantons Uri und von 2014 bis 2016 Landammann. Mit ihrer langjährigen politischen Erfahrung und ihren fundierten Kenntnissen der politischen Prozesse auf kantonaler und eidgenössischer Ebene ist Dr. Z'graggen eine erfahrene Expertin in der Gestaltung von partizipativen Prozessen, Verhandlungsführung und strategischer Führung.

 

Ihre eindrückliche akademische Laufbahn begann 1987 mit einem Lehrerseminar in Altdorf und Rickenbach/SZ. Einige Jahre später entschied sie sich für ein Studium der Politikwissenschaft mit den Nebenfächern Geschichte und Betriebswirtschaft an der Universität Bern und schloss dieses im Jahr 2000 mit dem Lizentiat (lic. rec. soc.) ab. Im Jahr 2008 promovierte sie an der Universität Bern zum Dr. rer. soc. mit einer Arbeit über die Professionalisierung von Parlamenten im historischen und internationalen Vergleich. Sie absolvierte zahlreiche Weiterbildungen, unter anderem das CAS General Management für Verwaltungsräte an der Universität Bern und das CNG-HSG Global Negotiator Programme an der Universität St. Gallen.

 

In ihrer langjährigen politischen Laufbahn bekleidete Dr. Z'graggen zahlreiche Mandate. Darunter waren: Mitglied des Verwaltungsrates der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) von 2005 bis 2020, Präsidentin der Zentralschweizer Regierungskonferenz (ZRK) und Mitglied verschiedener interkantonaler Regierungskonferenzen in den Bereichen Bau, Raumplanung, Umwelt und Justiz. Sie war auch in verschiedenen Stiftungen aktiv, darunter als Vizepräsidentin der Stiftung Weg der Schweiz, Präsidentin der Zentralschweizer Vereinigung für Landesplanung (VLP) bis 2018 und Vorsitzende des regierungsrätlichen Ausschusses für das Tourismusprojekt in Andermatt (2005 bis 2020).

 

Dr. Heidi Z'graggen hat sich mit ihrem umfassenden und fundierten Fachwissen, ihrer politischen Erfahrung und ihrem Engagement für die Schweiz als eine der führenden Persönlichkeiten in der Schweizer Politik und Wissenschaft etabliert. Sie ist heute Geschäftsführerin und Mitinhaberin der URimpuls AG und wohnt in Erstfeld / Kanton Uri.

Bruno Dobler

IMG_1834.jpeg
  • Instagram Bruno Dobler Cockpit Coach
  • Facebook Bruno Dobler
  • LinkedIn
Bruno Dobler, Verwaltungsrat
Gründer, Unternehmer, Pilot, 5-Sterne-Redner
dobler@urimpuls.ch

Bruno Dobler ist ein renommierter Gründer mit einer facettenreichen Karriere, die von seinen Erfahrungen als Verkehrspilot bei der Swiss bis zu den Leistungen als CEO und Mitglied verschiedener Verwaltungsräte reicht - wie z.B. als Aufsichtsrat bei der Zürcher Kantonalbank. Während sich seine Kollegen auf ihre akademische Laufbahn konzentrierten, sammelte Dobler als Ausbilder von Militärpiloten in Uganda, Irak und Indonesien wertvolle Erfahrungen. Seine Leidenschaft für die Fliegerei führte zur Gründung der Horizon Swiss Flight Academy, wo er sein Wissen an angehende Verkehrspiloten weitergab.

 

Auf seine Zeit als Chefpilot der Crossair folgte eine politische Karriere, in der Dobler die Bürgerinnen und Bürger im Zürcher Kantonsrat vertrat. Als Flugkapitän der Swiss und CEO von Helvetic Airways setzte er seine Erfahrung und sein Know-how in der Luftfahrtbranche ein, um komplexe Herausforderungen in der Wirtschaft erfolgreich zu meistern und strategische Neuausrichtungen voranzutreiben. Als Mitglied des Präsidiums der Zürcher Kantonalbank trug Dobler mit seinen Kollegen zur Sicherheit des Finanzsektors bei.

 

Neben seinen beruflichen Verpflichtungen ist Dobler als Coach und Mentor tätig und gibt seine umfangreichen Erfahrungen und Einsichten aus der Luftfahrt und dem Geschäftsleben an Führungskräfte und Teams weiter. Daneben ist er Keynote Speaker bei der namhaften „5-Sterne-Redner-Agentur“. Seine Erkenntnisse aus der Fliegerei überträgt Bruno Dobler in seinen international gefragten Vorträgen auf die Wirtschaft, aber auch auf das private Leben. Trotz seiner beeindruckenden Karriere schätzt Dobler die Natur und verbringt gerne Zeit in Andermatt, Schweiz, wo er ständig auf der Suche nach neuen Entdeckungen ist.

bottom of page